Aktuelles

·

Geplante Senioreneinrichtung Lindenhof nähert sich Fertigstellung. Richtfest auf Abstand in der DRK-Senioreneinrichtung Neersen.

Willich, 12.11.2020. Mittlerweile nimmt sie sichtbare Formen an, die DRK-Senioreneinrichtung Lindenhof in Willich-Neersen. Unter Projektleitung des DRK-Landesverbandes Nordrhein e.V. entsteht hier auf dem Grundstück des ehemaligen „Brücke“-Geländes eine Pflegeeinrichtung für vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege für 56 Bewohner. Nun ist der Rohbau fertig und es könnte Richtfest gefeiert werden. Dieses fällt unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnungen zwar aus, die Bauherren der Einrichtung äußern dennoch auf Abstand ihren Optimismus zur baldigen Fertigstellung des Baus.

„Wir sind gut im Zeitplan und zuversichtlich, dass der Lindenhof nun im Spätsommer nächsten Jahres fertig gestellt werden kann“ äußert sich Hartmut Krabs-Höhler vom DRK-Landesverband Nordrhein. „Nachdem die Einrichtung nun seine Form und seine Höhe hat, können wir uns auf die Arbeiten im Innenraum konzentrieren“ so Krabs-Höhler weiter.Bauherr des Lindenhofes ist der DRK-Landesverband.

Träger der Tagespflege wird der DRK-Kreisverband Viersen sein. Von der DRK Nordrhein gGmbH wird im Seniorenhaus „Lindenhof“ die Kurzzeitpflege und die vollstationäre Dauerpflege betrieben. Der Lindenhof umfasst nach Fertigstellung neben der vollstationären Pflege und Kurzzeitpflege eine Tagespflege für zwölf Gäste sowie ein Café mit Außenterrasse, das perspektivisch auch von allen Bürgern genutzt werden darf und soll. Darüber hinaus entstehen am Rothweg neue barrierearme Wohnungen, eine rollstuhlgerechte Wohnung sowie ein Büro für ambulante Dienste.Namensgeber der Einrichtung ist die auf dem Gelände erhalten gebliebene wuchtige Linde, die aufgrund der Baumaßnahmen schützend abgezäunt wurde. Sie soll später den Gesamteindruck der Anlage mitprägen.