DRK-Seniorenzentrum Lindenhof in Willich-Neersen eröffnet

Willich-Neersen, 07.10.2021. Nun kann es losgehen: Nach einer mehrmonatigen Bauphase und einer mehrjähriger Planungsphase eröffnete am 01. Oktober 2021 die neue DRK-Senioreneinrichtung Lindenhof in Willich-Neersen. Am Montag, den 04. Oktober 2021 begrüßte Einrichtungsleiter Jan Kallewegge die ersten Bewohnerinnen und Bewohner.

„Wir sind alle froh, dass das Haus nun eröffnet und mit Leben gefüllt werden kann“ sagt Kallewegge. Er betont: „Das DRK-Seniorenzentrum Lindenhof ist ein Ort der Begegnung, auch für die Bürgerinnen und Bürger von Neersen.“ So wurde neben dem Haupteingang ein öffentliches Café́ mit einer Terrasse errichtet, von der man direkt auf die große wuchtige Linde blickt. Sie ist Namensgeber und Mittelpunkt der Einrichtung. Der Bereich um die Linde ist als Garten angelegt und so gesichert, dass er von den Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt werden kann. Die Einrichtung bietet nun 45 Plätze in der vollstationären Dauerpflege, 11 Plätze in der solitären Kurzzeitpflege und Platz für 14 Gäste in der Tagespflege. Zudem gibt es ein Wohnhaus mit 10 Wohneinheiten des Betreuten Wohnens, in dem ein Stützpunkt des Ambulanten Dienstes integriert ist.

„Mit der Fertigstellung des Lindenhofes schließt sich ein sehr intensiv diskutiertes Kapitel der Stadtplanung. Mich freut es, dass wir nun an zentraler Stelle auch im Stadtteil Neersen ein Seniorenheim verwirklichen konnten. Die Neersener können nun in gewohnter Umgebung auch im hohen Alter leben. Allen Beteiligten bin ich für den reibungslosen Ablauf dieser großen Baumaßnahme sehr dankbar“, so Christian Pakusch, Bürgermeister der Stadt Willich.

Die letzten Feinarbeiten werden aktuell noch im und am Lindenhof getätigt. In wenigen Wochen werden auch diese abgeschlossen sein. Dann wird die Einrichtung auch in einem offiziellen Rahmen feierlich eröffnet werden.

Interessierten Bewerberinnen und Bewerber für die Mitarbeit im Lindenhof steht Jan Kallewegge für Auskünfte gerne bereit (Tel.: 021 54 / 491-0 / j.kallewegge@drk-nordrhein.de ).
Auskünfte über Belegungsmöglichkeiten für Seniorinnen und Senioren erteilt Ihnen gerne Kathrin Keuren (Tel.: 021 54 / 491 – 604 / k.keuren@drk-nordrhein.de).

Hintergrundinformationen
Bauherr des Lindenhofes ist der DRK-Landesverband Nordrhein e.V.. Träger der Tagespflege ist der DRK-Kreisverband Viersen e.V. Von der DRK Nordrhein gGmbH wird im Seniorenzentrum „Lindenhof“ die Kurzzeitpflege und die vollstationäre Dauerpflege betrieben.